Gichin Funakoshi

Gichin_Funakoshi

Professor Gichin Funakoshi (1869 – 1957)

Aufgewachsen ist Gichin Funakoshi in Naha, Okinawa. Er gilt bis heute als Begründer des modernen Karate im Shotokan- und Shotokai-Stil.

Gichin Funakoshi betrachtete Karate  nicht nur als Kampfsport und zur Selbstverteidigung , sondern auch um den Körper und Geist zu stärken und zu vervollkommnen.

Er trainierte in seiner Kindheit bei Meister Asato Yasutsune, einem Karate- und Schwertkampfmeister  und unter Meister Itosu Yasutsune, um Okinawa-Karate zu erlernen. Funakoshi arbeitete zu der Zeit als Hauptschullehrer aber Karate war sein Hauptlebensinhalt. Ihm gelang es sogar Karate im Sportunterricht zu integrieren.

Die Stilrichtung Shotokan wurde von seinem Künstlernamen „Shoto“ (=Pinienrauschen), unter dem er Gedichte schrieb, und seinem Dojo Shotokan (Haus des Shoto) abgeleitet.

Er bemühte sich sehr um die Verbreitung des Karate weltweit. Ihm haben wir es zu verdanken, dass wir Shotokan-Karate in Friedrichshafen trainieren können.

Gichin Funakoshi verstarb am 26.04.1957 im Alter von 88 Jahren.

Die 20 Regeln von Gichin Funakoshi