Was ist mein Gürtel – Statussymbol oder Leistungsnachweis?

Was ist mein Gürtel –  Statussymbol oder Leistungsnachweis?

Das Kyu-System wurde in den 60er eingeführt
Ursprünglich existierten im Karate nur 3 Gürtelfarben (weiß, braun, schwarz). Das Kyu-System, das die Schülergrade in mehrere Leistungsstufen differenziert, geht zurück auf Mikino Suke Kawaishi (1899 – 1969). Er war 1946 Mitbegründer des französischen Judoverbandes, dessen technischer Direktor er lange war. Zur besseren Leistungsdifferenzierung der Schülergrade im Judo führte er das Farbgurtsystem europaweit ein. Als Sektion des Deutschen Judobundes kam  Karate in den 60er Jahren nach Deutschland und damit auch das Farbgurtsystem aus dem Judo.

Gürtelgrade des DKV sind weltweit anerkannt

Das Graduierungssystem wurde im 1986 gegründeten, offiziellen Fachverband für Karate in Deutschland (DKV) beibehalten. Der DKV ist durch seine Mitgliedschaft im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als einziger Karateverband in Deutschland vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt. Der DKV ist Mitglied in der WKF, dem einzigen vom IOC anerkannten Weltverband für Karate.
Durch die Mitgliedschaft in der WKF, mit weltweit mehr als 10 Millionen Mitgliedern in 188 Ländern, erfahren die Gürtelgrade des DKV weltweite Anerkennung.

Graduierung von DKV-Mitgliedern überall anerkannt  

Das bedeutet: Wechselt ein DKV-Mitglied innerhalb Deutschlands den Verein oder geht ins Ausland, wird seine Graduierung überall anerkannt. Dies ist möglich, weil in unseren ca. 2.000 DKV-Vereinen für Prüfungen die weltweit anerkannten WKF Standards gelten. Sichergestellt werden diese durch die kontrollierte Schulung und Überprüfung der lizenzierten Prüfer im DKV.

Gürtelprüfungen im DKV ohne kommerzielles Interesse

Der DKV ist ein gemeinnütziger Sportverband, der keine Gewinne erwirtschaften darf. Unsere weit über 300 KVBW Vereine werden ebenso ehrenamtlich geführt. Das bedeutet, dass hinter den Gürtelprüfungen kein kommerzielles Interesse steht.

Mit eindeutiger Gewinnerzielungsabsicht locken Firmen…

Das unterscheidet uns deutlich von Organisationen bei denen es sich zum Teil um Firmen mit eindeutiger Gewinnerzielungsabsicht handelt. Dort ist die Gürtelprüfung oft Teil des Geschäftsmodells.
Das schnelle Erreichen eines Dan-Grades soll Mitglieder anlocken.

…vielen ist nicht bewusst, dass Ihre Gürtel nicht anerkannt sind

Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass Ihre Gürtel außerhalb ihrer Organisationen nicht anerkannt sind. Für diejenigen, die ihren Gürtel nur als Statussymbol sehen, mag dies der einfachste Weg sein.
Wer einen international überprüfbaren Leistungsnachweis möchte, ist im DKV/KVBW gut aufgehoben.

Dieser Artikel der Autoren Dr. D. Wagner, R. Brenner und H.P. Speidel erschien im KVBW-Magazin Ausgabe 4-2013 (auf Seite 19) und darf mit freundlicher Genehmigung des KVBWs hier wiedergegeben werden.