Das Erwachsenentraining

Das Erwachsenentraining wird bei uns ganz traditionell durchgeführt. Es werden verschiedene Techniken in der Grundschule gelernt, Das bedeutet, das die Techniken immer wieder geübt werden um diese zu verinnerlichen. Im weiteren wird dann die Kata erlernt, entweder in der Grundschule, über das Laufen der verschiedenen Techniken in Bahnen oder durch das ständige Wiederholen und Hinzufügen neuer Techniken. Das bleibt dem Trainer offen, wobei er die Gruppe immer wieder beobachtet und versucht den besten Lerneffekt zu erzielen. Um die Kata zu verstehen, werden die Techniken die in der Kata vorkommen noch mit einer Anwendung erklärt, das sogenannte „Bunkai“. Nach der Kata kommt dann das Partnertraining. Hier werden verschiedene Angriffstechniken und Abwehrtechniken  erlernt. Im Anschluss wird der freie Kampf geübt, spielerisch „Randori“ und wettkampfmäßig „Kumite“. Um hier die Verletzungsgefahr zu minimieren, müssen alle Faustschützer tragen. Auch im Erwachsenentraining wird die Selbstverteidigung erlernt. Wir unterscheiden hier, die Selbstverteidigung mit Karatetechniken und die reine Selbstverteidigung bei der die Karate-Grundschultechniken in den Hintergrund treten. Hierfür haben wir unsere drei Trainer vom Kyusho-Jitsu, die uns dabei tatkräftig unterstützen. Es wird hier erklärt, in wie weit ich mich selber schützen darf und wie ich Anderen helfen kann, die in einer Notsituation gekommen sind, ohne mich selber in Gefahr zu begeben.

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, dann schau bei uns vorbei und mach bei ein paar Trainingseinheiten mit. Wir würden uns freuen, Dich bei uns begrüßen zu dürfen! Für weitere Fragen, stehen Dir unsere erfahrenen Trainer jederzeit zur Verfügung.